Ausbildung
Organisationsberatung
Supervision

Dietmar Kroll

Tel: 030 694 44 83
info@oe-dietmar-kroll.de

Ausbildung

“Am Anfang jeder Eroberung steht nicht das abstrakte Wissen, sondern die Erfahrung, die Übung und die Arbeit.” Celestin Freinet, frz. Pädagoge (1896 – 1966)

Ausbildung der Ausbilder*innen (nach BBiG)

Ich bilde Ausbildungs-Fachkräfte für die nächste Generation aus: Ausbilder*innen, die Fachwissen vermitteln, soziale Kompetenzen besitzen und diese an junge Erwachsene weitergeben. Das Niveau einer Ausbildung bestimmt später die Qualitäten der Fachkraft im verantwortungsvollen und selbstständigen beruflichen Handeln. Gute Ausbilder*innen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) sind dafür eine wichtige Voraussetzung.

Deshalb nehme ich meine Aufgabe als methodisch geschulter Ausbilder sehr ernst und begleite die angehenden Ausbilder*innen in den AEVO-Kursen nach BBiG durch alle 4 Handlungsfelder: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen, Ausbildung vorbereiten und Einstellung von Auszubildenden durchführen, die Ausbildung durchführen und die Ausbildung abschließen.

Dabei arbeite ich gemeinsam mit den Teilnehmer*innen ergebnisorientiert. Konsequent mit praxisbezogenen Beispielen, den jeweils aktuellen Fachbüchern und von mir erarbeiteten Vorbereitungsbögen wird die schriftliche Prüfung vorbereitet.

Die praktische Prüfung in Form von Unterweisungen, Präsentationen oder der Durchführung von Lehrgesprächen wird ebenfalls im Unterricht erarbeitet. Die Simulation einer Prüfung und mein konstruktives Feedback bilden die Grundlage für ein sicheres Auftreten und den angestrebten Erfolg als Prüfungsergebnis.

Training

In meiner Eigenschaft als Trainer steigere ich das Potential Ihrer Mitarbeiter*innen, in dem ich mit ihnen Schlüsselkompetenzen erarbeite und einübe, bis sie sicher und selbstverständlich in der Praxis anwendet werden.

Die Mitarbeiter*innen lernen die Grundlagen der Kommunikation, aktives Zuhören, das Verständnis von Körpersprache und verschiedene Techniken kompetenter Gesprächsführung, ob im Team, der Abteilung oder mit Kunden. Zu diesen gehören zum Beispiel das Stellen von offenen und geschlossenen Fragen, Paraphrasieren und Gesprächsplanung.

Ich trainiere mit Ihnen den Umgang mit Missverständnissen und Konflikten, die Rolle von Erwartungshaltungen und Vorurteilen. Ich vermittle die Bedeutung klarer wörtlicher und non-verbaler Kommunikation. In vielen Übungen analysieren wir verschiedene Arten von Konflikt und mögliche Lösungen, seien es Deeskalation, fachkundige Begleitung oder Trennung.

Mit konstruktivem Feedback schärfe ich das Bewusstsein für geschicktes Argumentieren und situationsangemessenes Handeln. Wenn Menschen miteinander arbeiten sind Konflikte nicht auszuschließen. Ich vermittle Ihnen die Werkzeuge, um produktiv damit umzugehen. Dieses Training lässt sich sehr gut mit den Themen Mitarbeitergespräche, Team-Entwicklung und Kundengespräche / betriebliches Beschwerdemanagement verbinden.

Ausbildung / Studium zu staatlich anerkannten Erzieher*innen

Meine Unterrichtsgestaltung basiert auf langjähriger Lehrerfahrung an verschieden Fachschulen, der Beratungsarbeit in Kitas und der Begleitung der Fachpraxis in der Ausbildung.

Ich bereite die Lernenden auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Kindern und Jugendlichen vor und sensibilisiere sie für die Komplexität dieses wichtigen Berufes. Damit schaffe ich ein professionelles Verständnis und die Grundlage für verantwortungsbewusstes Handeln in den zu bewältigenden Aufgaben.

Die Vermittlung des Fachwissens erfolgt nach den Vorgaben des Rahmenlehrplanes und der Semesterstundenplanung der Fachschule. Dabei werden die vier Standbeine der beruflichen Handlungskompetenz angelegt: Wissen, Fertigkeiten, Selbstständigkeit und Sozialkompetenz.

Als Diplom-Pädagoge liegen mir besonders Kinderschutz, Resilienz, Transition und Inklusion am Herzen. Mit den Lernenden erarbeite ich während der Ausbildung Themen wie Berliner Bildungsprogramm, Erziehungspartnerschaft, Raumkonzeption, interkulturelle Kompetenz, Teamarbeit und Partizipation an aktuellen Fragestellungen in Praxiseinrichtungen.