Ausbildung
Organisationsberatung
Supervision

Dietmar Kroll

Tel: 030 694 44 83
info@oe-dietmar-kroll.de

Supervision

Ich biete Supervision für öffentliche und soziale Träger, sowie für MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern und im Handwerk an.

In Einzelgesprächen, Teambesprechungen und Fallberatungen unterstütze ich die MitarbeiterInnen dabei, ihre Aufgaben und die Qualität der eigenen Arbeit genau zu betrachten und weiter zu entwickeln und die Zusammenarbeit im Team voranbringen.

Mein Ansatz ist ergebnisorientiert und legt besonderes Augenmerk auf fachliche Reflexion und den kontinuierlichen Ausbau beruflicher Kompetenz.

Häufige Themen, mit denen ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen und -pädagogInnen konfrontiert werden, sind der Umgang mit schwierigen Familien und / oder Kindern, Jugendlichen, Eltern oder anderen Menschen bzw. Personengruppen. Wir besprechen gemeinsam, welche Maßnahmen angebracht und welche Alternativen möglich sind. Auch Konflikte in der Zusammenarbeit oder Team-Entwicklung betrachten wir und finden Lösungen und Wege, mit den Herausforderungen umzugehen.

Zu den von mir betreuten Berufsfeldern gehören Jugendwohngemeinschaften, Therapeutische Wohngemeinschaften, Kindertagesstätten, Schulhort-Einrichtungen, Therapeuten (Familientherapie), Beratungsstellen, Arbeit mit von Wohnungslosigkeit bedrohten oder betroffenen Menschen, Einzelfallhilfe, Betreutes Wohnen, Jugendämter, Studentinnen und Studenten im Studium „Soziale Arbeit“, Bezirksämter, Sozialversicherungsträger, Schulen sowie mittelständische Handwerksfirmen.